2b: Trickfilmprojekt

Die Klasse 2a mit ihrer Lehrkraft Ulrike Baethe nahm am Trickfilmprojekt des Kreisjugendrings Berchtesgadener Land teil.

Hierzu kam ein Medienteam vom Landratsamt Berchtesgadener Land mit entsprechender Technik an die Schule und unterrichtete die Kinder in der Erstellung eines Trickfilms, der anschließend aufgezeichnet wurde. Die Arbeit an dem Film war anstrengend für die Kinder, denn jede kleine Bewegung der Figuren musste erst gezeichnet und dann fotografiert werden. Daher waren die Kinder sehr stolz, als ihr Trickfilmprodukt bei der Trickfilmschau im Park Kino in Bad Reichenhall gezeigt wurde und sie bei der Vorführung von ihrem Projekt erzählen konnten. Der Kinderlieder-Autor und Sänger DONIKKL war anwesend und sang mit den Kindern seinen Fliegersong. Anschließend konnten die Kinder an zahlreichen Workshops zum Thema Medien teilnehmen und Erfahrungen mit der “echten” Filmtechnik sammeln.

Der Trickfilm “Berchtesgaden” der Klasse 2b kann vorübergehend unter diesem Link abgerufen werden.

https://hidrive.ionos.com/lnk/44CgGoni

Auch die Klasse 2a nahm am Projekt teil und erstellte den Trickfilm “Der kleine Haifisch”, der auf Grund der Datenschutzabfrage bei den Eltern leider nicht verlinkt werden darf.

Weitere Informationen: https://kreisjugendring-bgl.de/ (Projekte)