Pumuckl

 

Die Schülerinnen und Schüler der 2. bis 4.Klassen besuchten am Theatertag vor Weihnachten 2018 eine Vorstellung des Landestheaters Salzburg und lernten das Stück „Meister Eder und sein Pumuckl“ von Ellis Kaut kennen. „Hurra, hurra, der Pumuckl ist da!“, stimmten die Kinder begeistert in den bekannten Refrain des Titelliedes mit ein, und sie sollten noch mehrfach Gelegenheit bekommen, das Stück aktiv mitzugestalten. Pumuckl lernt in dieser Geschichte die Welt seiner klabauterischen Vorfahren kennen, denn Meister Eder gewinnt eine Seereise. Die beiden starten gemeinsam in dieses Abenteuer und Pumuckl muss sich seiner ganz großen Lebensfrage stellen: Was ist ihm wichtig? Möchte er als traditioneller Klabautermann wie seine Vorfahren oder als lustiger Freund mit seinem Menschen Meister Eder leben?

Die Schülerinnen und Schüler waren begeistert vom Besuch im Salzburger Landestheater und von dem Stück, bei dem sie als Zuschauer auch ins Geschehen einbezogen wurden. Unterstützt und gefördert wurden die Theaterbesuche durch den Förderverein der Grundschule Berchtesgaden, dem an dieser Stelle ein besonderer Dank gilt!